Röm.- kath. Kirchgemeinde Herbetswil - Pastoralraum Dünnernthal

Pastoralraum Dünnernthal
Pastoralraum
Direkt zum Seiteninhalt

Röm.- kath. Kirchgemeinde Herbetswil

Home > Pfarreien > Herbetswil > Kirchgemeinde
Herbetswil ist die jüngste alemannische Siedlung im Thal. Schon deshalb ist klar, dass auch die kirchlichen Institutionen und Bauten nicht allzu alt sein können. Dass Herbetswil erst relativ spät eine eigene Pfarrei wurde und noch später eine der Grösse des Dorfes angepasste Kirche erhielt, hatte aber vor allem wirtschaftliche Gründe.

 
Die erste Kirche in Herbetswil befand sich nicht am heutigen Standort, sondern an der Dorfstrasse, wo noch heute ein Wegkreuz steht. Es gibt verschiedene Altersangaben für den Kirchenbau, am wahrscheinlichsten ist jedoch der Bau 1480. 1617 wurde die Kirche, die wohl eher die Grösse einer bescheidenen Kapelle hatte, erneuert. Mit der eigenen Kirche war aber noch lange keine eigene Pfarrei entstanden. Noch über 200 Jahre lang blieb das Kirchlein von Herbetswil eine Filiale der Pfarrkirche von Matzendorf. Für die Errichtung einer eigenen Pfarrei, wo der Pfarrer ein Haus und eine Entlöhnung haben sollte, fehlte nach wie vor das Geld. 1825 wurde begonnen, dafür Geld zu sammeln, aber erst mit dem Verkauf von Holz an die Roll’schen Eisenwerke konnte 1841 endlich eine eigene Pfarrei installiert werden. 1844 wurde mit Friedrich Fiala der erste Pfarrer in Herbetswil eingesetzt. Friedrich Fiala war während 14 Jahren Seelsorger in der Pfarrei und ein Glücksfall für Herbetswil. Der spätere Bischof von Basel und Ehrenbürger von Herbetswil war „seiner“ Gemeinde stets gut gesonnen und unterstützte sie beim Bau einer neuen Kirche. Ein Drittel der Kosten sollte vom bischöflichen Ordinariat übernommen werden. Im September 1891 wurde die neue Kirche dem heiligen Johannes geweiht.

 
Heute gehört die römisch-katholische Kirchgemeinde Herbetswil zum Patoralraum Dünnernthal. Noch immer eigenständig als Institution arbeitet sie im pastoralen Bereich mit den Nachbargemeinden in einem Zweckverband zusammen. Diese Form gewährleistet den angeschlossenen Kirchgemeinden auf längere Sicht die seelsorgerischen Dienste. Herbetswil zählt rund 590 Einwohner/-innen, wovon 280 römisch-katholisch sind.
Quelle: Aufnahmen von Tobias Jakob
Pastoralraum Dünnernthal
Kirchstrasse 176
4714 Aedermannsdorf
Telefon: 062 394 15 40
Notfall: 062 394 20 16
Mail: sekretariat@prduennernthal.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr & 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt